Trakehnerzucht "Im Forth"

- Zuchtstätte edler Trakehner Pferde -

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Halifax vom E.H. Finley M aus der Hawaii vom E.H. Caprimond


Die Bedeckung unserer Hawaii mit dem Siegerhengst Finley M markiert unseren Einstieg in die Trakehner Zucht. Wie gespannt waren wir doch auf unseren ersten Erdenbürger mit der altehrwürdigen Elchschaufel.



E.H. Finley M

E.H. Bartholdy

Halifax


Fora xx



E.H. Caprimond


Hawaii

Highclass

Halifax, wenige Stunden alt



In nahezu idealer Art und Weise verbindet Halifax die Sportlichkeit des englischen Vollblutes mit alten Trakehner Stutenstämmen.Sein Vater, der Siegerhengst der Trakehner Körung 1992, Finley M ist erstklassig gezogen.Er stammt ab vom E.H. Bartholdy ,der die Körarena in Neumünster ebenfalls als Sieger verließ. Fast noch wertvoller ist aber Finley M's Mutter, die Vollblutstute Foraxx eine Athenagorastochter von seltener Qualität.Eingetragen im Trakehner HStB mit 8-9-8/10!-9 setzte sie noch eins drauf und sicherte sich den Reservesieg in der Stutenleistungsprüfung in Katensen gegen Hannoversche Konkurrenz!

Fohlenimpressionen von Halifax, genannt Hannes.



Halifax als Jährling



Nach einer schweren Verletzung auf der Hengstaufzuchtsweide als Jährling, die zudem weder behandelt worden war noch uns mitgeteilt wurde, endete die Hengstlaufbahn für Halifax zweijährig, noch bevor sie recht begonnen hatte.

Halifax während seiner Grundausbildung.





Die Suche nach einem Reiter bzw einer Reiterin, die zu uns nach Hause kommt um den jungen Wallach nach seiner erfolgten Grundausbildung weiter auszubilden, gestaltete sich zunächst nicht ganz leicht. Offenbar ist es heutzutage als Zumutung zu betrachten, wenn man ohne Reithalle auskommen muss! Wir waren  überglücklich im Mai 2005 eine ebenso couragierte wie feinfühlige Reiterin gefunden zu haben. In seiner Ausbildung war Halifax nun wieder auf einem guten Weg. Die Arbeit unter dem Sattel bereitet ihm große Freude und er hat sich in kurzer Zeit doch sehr weiter entwickelt. Mit großem Spaß haben wir Pferd und Reiterin beobachtet, bis leider Zeitprobleme die Wege der Beiden trennten.



Leider gelang es uns nicht neben Beruf und Zucht die reiterliche Ausbildung kontinuierlich fort zu führen. Halifax selbst scheint dies nicht sonderlich zu belasten, er genießt sein Leben als Privatier!

zum Start der Diashow bitte klicken...


Halifax im Glück

 

- Halifax -

Hope & Glory für Regionalchampionat in South Carolina/USA qualifiziert!
Mehr unter  News 2017

 

E.H. Finley M


 Halifax - life is so beautiful...