Trakehnerzucht "Im Forth"

- Zuchtstätte edler Trakehner Pferde -

Dressur pur - unsere Hot Chocolate!


Hot Chocolate vom E.H. Solero TSF aus der Hawaii vom E.H. Caprimond

Im Mai 2000 brachte uns unsere Hawaii ihr zweites Fohlen, eine Tochter des damals noch wenig beachteten Solero. Wir entschlossen uns diese Prinzessin für unsere Zucht zu behalten. Dies war ein weiser Entschluss, denn es dauerte 11 Jahre, bis Hawaii wieder ein Stutfohlen bekam! In den Jahren dazwischen brachte Hawaii ausnahmslos Hengstfohlen.


Hot Chocolate - wenige Wochen alt im Sommer 2000


Hot Chocolate & Hermann Bischoff

Nicht nur als Fohlen hat Hot Chocolate jeden durch ihren Typ verzaubert, auch als mittlerweile ausgereifte Mutterstute hat sie immer ihre Ausstrahlung behalten.

 


E.H. Solero TSF

E.H. Hyllos

Hot Chocolate


Siri Arabella



E.H. Caprimond


Hawaii

Highclass

Hot Chocolate als Absetzer im Herbst 2000


auch im Winterhaarkleid eine Augenweide - unsere Hot Chocolate



 Immer wieder wichtig in der Trakehner Zucht, erscheint uns die Zuführung arabischen Blutes. Bei Hot Chocolate in vollendeter Form gelungen über Soleros Mutter, Siri Arabella, eine Enkeltochter des bedeutenden Dämon ox. Dem es über seinen Sohn Polargeist gelang, eine kleine Hengstlinie in der Trakehner Zucht zu etablieren.
Solero hat sich über viele Jahre im internationalen Grand Prix Sport bewiesen und repräsentiert als einziger gekörter Sohn des Elitehengstes Hyllos dieses wertvolle Blut.

Hot Chocolate mit Töchterchen "Holders Hill"


Hot Chocolate als ausgereifte Mutterstute mit16 Jahren, im April 2016


Tannenhof's Solero TSF unter seiner charmanten Reiterin Anja Plönzke anlässlich der Siegerehrung in Verden 2005 wo das Trakehner Dreamteam den Bronzerang der Deutschen Meisterschaften der Dressurreiterinnen erobern konnte! Die Beiden sind International erfolgreich etabliert in der Königsklasse! Neben Siegen und hohen Platzierungen in Wiesbaden, Mannheim, Nuernberg oder auch im Ausland, dürfte der absolute Höhepunkt der Saison 2005 jedoch der Sieg in der internationalen Flutlichtkür beim Weltfest des Pferdesports in Aachen gewesen sein. Erneut war Solero 2005 Trakehner des Jahres, wie bereits 2003.
In der Saison 2006 schlossen sich weitere hohe Platzierungen und Siege in Internationalen Konkurrenzen an. Etwa in Wien, München,Heroldsberg,oder beim Consumenta-Turnier in Nürnberg. Als gewinnreichstes Trakehner Dressurpferd der Saison erhielt Solero 2006 zum wiederholten Male die Fritz Schilke Gedächtnismedaille in der Disziplin Dressur. Im Jahr 2007 konnte Solero erneut trotz sparsamen Einsatzes mit Abstand die höchste Jahresgewinnsumme aller aktiven Trakehner Deckhengste in Deutschland für sich verbuchen.
Darüberhinaus wurde ihm ebenfalls 2007 vom Trakehner Verband der Titel "Elitehengst" zuerkannt. Weitere Informationen finden Sie hier:  E.H. Solero TSF

 

Hot Chocolate ist eine unglaublich hingebungsvolle Mutter. Sowohl körperlich als auch emotional gibt sie ihren Fohlen alles. Dabei teilt sie ihe Mutterfreuden bereitwillig mit uns. Erfüllt von großem Vertrauen dürfen wir alles mit ihren Sprösslingen anstellen... aber nur wir! Fremde Zwei- wie Vierbeiner am Weidezaun oder gar auf der Weide oder im Stall werden erbarmungslos vertrieben. Auch uns gegenüber ist sie voll überquellender Zuneigung die uns auch nach 14 Jahren noch nicht unberührt lässt.

Hot Chocolate mit Tochter Haute Couture, im Sommer 2013


Hot Chocolate & ihre Fohlen


Mit der Geburt ihres fünften Fohlens, der Banderas-Tochter Haute Couture, hat Hot Chocolate eine Zuchtleistung von 5/5 vorzuweisen und damit die Voraussetzungen für eine Eintragung in das LStB FN/D erfüllt. Sie gleicht darin ihrer Mutter sowie ihrer Großmutter.

Es ist eine große Freude und ein Privileg, dieser wundervollen Trakehner Stute beim reifen zuschauen zu dürfen. In ihrer Präsenz und ihrer Ausstrahlung lässt sie neben dem Einfluss ihrer Mutter Hawaii unverkennbar auch ihren Vater den großen Solero durchscheinen.


Hot Chocolate & Tochter Hommage vom Goldschmidt

Bei aller Pflichterfüllung als Mutterstute merkt man Hot Chocolate allerdings immer auch an, das sie noch eine junge Stute ist, liebenswert, voller Temperament und Lebensfreude.

Hot Chocolate hat sich bei uns bereits als wertvolle Mutterstute etabliert. Ihr erstgeborenes Fohlen, vom Lowelas, ging über die Auktion in Neumünster in einen dänischen Dressurstall und auch Haya erhielt die Zulassung zur Stutenauktion in Neumünster. Mittlerweile ist die Rappstute Siegreich bis Kl.L
Hommage soll den Fortbestand dieser so wertvollen Stutenfamilie in unserer Zucht sichern. 2011 bescherte Hot Chocolate uns eine weitere Tochter des Goldschmidt, Hadass. 2013 folgte eine weitere Tochter - Haute Couture. Diesmal war der junge Prämienhengst Banderas der Vater.Haute Couture vertritt unsere Zucht heute in Brandenburg. Im April 2016 schenkte uns Hot Chocolate mit der Tochter des jungen Davidas ein weiteres, ganz aussergewöhnliches Stutfohlen.


Drei Generationen: vorne Hot Chocolate, dahinter ihre Mutter Hawaii und im Hintergrund Hommage, Hot Chocolates Tochter


Es scheint Hot Chocolate genau so gut wie auch ihrer Mutter Hawaii zu bekommen, das sie nach jeder Fohlengeburt ein Jahr der Erholung und des Aufbau neuer Reserven erhält. Wir sind absolut überzeugt davon, das sich dieses Erholungsjahr auch positiv auf die Qualität der Fohlen auswirkt! Darüberhinaus öffnet sich so für die ja noch junge Stute ein Zeitfenster in dem sie auch psychisch entspannen kann und nichts weiter sein braucht, als ein übermütiges, lebensfrohes Pferd.
Hot Chocolate, die bei uns nur Coco genannt wird, hat einen wundervollen Charakter herangebildet, zeigt sich selbstbewusst und doch so anschmiegsam. Die vornehme Zurückhaltung ihrer Mutter Hawaii geht ihr dabei völlig ab, Coco will immer ganz nah bei ihren Menschen sein. Besonders in den Trächtigkeiten strahlt sie eine große innere Ruhe aus.






Tochter Hommage, hier unter dem Sattel, mittlerweile als Zuchtstute in unserem Stall aktiv.


Tochter Haya the Princess bereits bis Kl L siegreich


Bereits in jungen Jahren gelingt es Hot Chocolate ihr Vermächtnis in unserer Zucht zu sichern mit zwei aussergewöhnlichen Töchtern, Vollschwestern. Wir freuen uns auf weitere Nachkommen dieser ganz besonderen Stute.

 

- Hot Chocolate -

 

Hope & Glory für Regionalchampionat in South Carolina/USA qualifiziert!
Mehr unter  News 2017

 

 Solero in Aktion